Veranstaltungen

Stulle mit Margarine und Zucker
Lesung


Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen
10. Mai 2016

16.00 Uhr

Mit: Brigitte Böcker, Dr.-Ing. Wilhelm Niehüsener, Beatrix Petrikowski und den beiden Herausgeberinnen Susanne Abeck und Dr. Uta C. Schmidt

Ruhrgebietsgeschichten, die das Leben schrieb, sind in diesem Buch von den beiden Herausgeberinnen Susanne Abeck und Uta C. Schmidt zusammengetragen worden.

Hervorgegangen sind sie aus dem Aufruf zum 6. Geschichtswettbewerb des Forums Geschichtskultur „WAR WAS? Heimat im Ruhrgebiet“ im Jahr 2013/14. Die Autorinnen und Autoren berichten von Kindheit und Jugend im Revier, von Alltag und Arbeit, von Spaß und Spiel, von Sorgen und Nöten. Es sind Geschichten aus der Zeit des Bombenkrieges und der Zerstörung, des Wiederaufbaus, des Wirtschafswunders und nicht zuletzt des Strukturwandels. Es ist ein umfassender, zum Teil sehr persönlicher Einblick in das Leben der Schreibenden.

Auf CARL waren neben den Herausgeberinnen die Autoren Wilhelm Niehüsener, Beatrix Petrikowski und Brigitte Böcker, die ihre Beiträge zum Buch vorstellten.