Mailingliste

Vortrag
Vom Ersatzbürger zum Staatsbürger mit beschränkter Handlungsfähigkeit. Drei Jahrhunderte preußische Judenpolitik

VOM ERSATZBÜRGER ZUM STAATSBÜRGER MIT BESCHRÄNKTER HANDLUNGSFÄHIGKEIT
DREI JAHRHUNDERTE PREUSSISCHE JUDENPOLITIK

Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten, 14. Februar 2023, 19:30 Uhr

1671 hat der (Große) Kurfürst Friedrich Wilhelm aus Wien vertriebene Juden eingeladen im Wilden Osten anzusiedeln. Wie sich die Rechtsverhältnisse und Lebensmöglichkeiten der Juden in (Brandenburg) Preußen bis ins 19. Jahrhundert veränderten steht im Mittelpunkt des überblicksartigen Vortrags von Prof. Dr. Andreas Nachama. Damit werden die in der Ausstellung „Jüdisch? Preußisch? Oder was?“ angesprochenen Fragen und Themen in ihren weiteren historischen Kontext gestellt.

Prof. Dr. Andreas Nachama war 25 Jahre lang geschäftsführender Direktor der Topographie des Terrors in Berlin. Im Jahr 2000 wurde der Historiker als Rabbiner ordiniert. Heute ist er Rabbiner der Synagoge Sukkat Schalom und Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschlands.

Tickets: 6 € (Ermäßigung 3€)

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen |Pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264

www.jmw-dorsten.de (www.jmw-dorsten.de)
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen (www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen)

Sonderausstellung: Jüdisch? Preußisch? Oder was? Beziehungen und Verflechtungen im 18. und 19. Jahrhundert. Vom 05.02.23 bis zum 16.04.23 im JMW