Mailingliste

Vortrag
Sonne

24. August 2018, 19 bis 20 Uhr

Prof. Franz-Josef Brüggemeier: Sonne, Wind, Wasser. Energiewenden im Zeitalter der Kohle

Die wichtigste Energiewende in der jüngeren Geschichte fand vor etwa 150 Jahren statt, als Kohle sich als Energiequelle durchsetzte.

Bis dahin lieferten Wind, Wasser, Sonne und vor allem die Arbeitskraft von Menschen und Tieren die benötigte Energie.

Genau betrachtet kann sogar erst mit dem Siegeszug der Kohle und später von Öl sowie Gas von Energie gesprochen werden,

wie der Vortrag erläutert. Er beschreibt zudem die Energiewenden, die seit der Industrialisierung stattfanden, oft allerdings stecken blieben.

Besonderes Augenmerk gilt der aktuellen Energiewende und der Frage, welche Erbe das Zeitalter der Kohle hinterlässt.

Franz-Josef Brüggemeier veröffentlichte 2018 sein viel beachtetes Buch „Grubengold. Das Zeitalter der Kohle von 1750 bis heute“.
Er ist Mediziner und Historiker und war bis vor Kurzem Leiter des Lehrstuhls für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Universität Freiburg.
Der gebürtige Bottroper wohnt und wirkt inzwischen wieder im Ruhrgebiet.

Der Vortrag ist eine öffentliche Abendveranstaltung im Rahmen der Jahrestagung der Georg-Agricola-Gesellschaft. Und findet statt im
LVR-Industriemuseum, Zinkfabrik Altenberg, Elektrozentrale, Hansastr. 20, 46049 Oberhausen.