Mailingliste

Vortrag
der Steinkohlebergbau in Oberhausen – Eine kleine Zeitreise

Der Steinkohlebergbau in Oberhausen
Eine kleine Zeitreise

Die Historische Gesellschaft Oberhausen e.V., das Stadtarchiv Oberhausen und die Volkshochschule Oberhausen laden Sie am 30.01.2019 um 18.00 Uhr zu einem spannenden Vortrag in die VHS Oberhausen, Raum 330a ein. Dort lässt der ehemalige Bergmann Fritz Pamp die alte Zeit der Steinkohlenbergbaus in Oberhausen wieder lebendig werden. Ein Muss für Freunde der Stadtgeschichte Oberhausens, der Bergbaugeschichte und der Geschichte im Allgemeinen.

Fritz Pamp nimmt Sie an diesem Abend mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Steinkohlenbergbaus in Oberhausen. Hier treffen wir nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie Franz Haniel und Paul Reusch, sondern auch den Schreiner Hagedorn aus Essen und vor allem Fränzchen, den Schweinehirten aus dem Muttental. Denn wenn der sich damals nicht in den Ruhrbergen ein Lagerfeuer gemacht hätte…

Wir erinnern uns auch an die Oberhausener Schachtanlagen – wie viele waren das eigentlich? – und welche Spuren sie im Stadtgebiet bis heute hinterlassen haben. Wir hören und sehen aber auch, unter welchen Bedingungen die Bergleute das schwarze Gold ans Tageslicht gebracht haben.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Oberhausener Stadtgeschichte(n) entdecken“ die allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit bietet, mehr über die Geschichte und die Geschichten der eigenen Stadt zu erfahren. Nicht nur für Oberhausener eine spannende Möglichkeit, Geschichte anschaulich und lebendig zu erfahren.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten: 0208/8252385, vhs@oberhausen.de<mailto:vhs@oberhausen.de> oder auf www.vhs.oberhausen.de<www.vhs.oberhausen.de>.

Mittwoch, 30. Januar 2019
18.00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: VHS Oberhausen
Langemarkstraße 19-21, 46045 Oberhausen
Raum 330a
Kennziffer UA2130R