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Stellenausschreibung
Leiter*in (m/w/d) der Unteren Denkmalbehörde/Bodendenkmalpflege

Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund sucht für den
Geschäftsbereich 2 –Stadtentwicklung– ab dem 01.07.2020 eine*n
Leiter*in (m/w/d) der Unteren Denkmalbehörde/Bodendenkmalpflege.

Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 14 TVöD bewertet und ist in
Teilzeit (derzeit 29 Std./Woche) zu besetzen. Die Ausschreibung richtet
sich an Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen
Hochschulstudium (Master, Magister oder Dipl.) der Fachrichtungen
Kunstgeschichte/Architektur oder Archäologie, verbunden mit einer
Zusatzausbildung im Bereich Denkmalpflege und nachgewiesener Erfahrungen
in der praktischen Denkmalpflege.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:
– Leitung des Teams mit z.Zt. 10 Mitarbeiter*innen
– Einsatz moderner Führungs- und Steuerungselemente zur Wahrnehmung der
Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege gemäß des
Denkmalschutzgesetzes Nordrhein-Westfalens
– Bestandsaufnahme, Bewertung und Unterschutzstellung der Denkmäler
– Mitwirkung an städtebaulicher Planungsarbeit innerhalb und außerhalb
der Stadtverwaltung
– Öffentlichkeitsarbeit einschl. der Kooperation mit externen
Institutionen und bürgerschaftlicher Initiativen

Der Leitung der Unteren Denkmalbehörde obliegt es, neben der Leitung der
Behörde und der fachlichen Vertretung dieses Aufgabenfeld nach außen zu
vertreten (Politik, Bürgerschaft, Investor*innen, Architekt*innen,
Städtetag etc.) In Umsetzung der „Leitlinien über Führung und
Zusammenarbeit“ sind die Mitarbeiter*innen des Bereiches bei
Entscheidungsprozessen zu beteiligten, partnerschaftlich zu führen und
durch individuelle Förderung in ihrer fachlichen und persönlichen
Entwicklung zu stärken.

Gesucht wird eine aufgeschlossene, führungsstarke und
überdurchschnittlich engagierte Persönlichkeit, die gleichermaßen über
ein hohes Maß an fachlicher aber auch sozialer Kompetenz verfügt.
Erwartet werden deshalb Bewerbungen von Persönlichkeiten, die
mindestens 5 Jahre im Bereich der Unteren Denkmalbehörde erfolgreich
gearbeitet und Führungsaufgaben wahrgenommen haben. Ein PKW-Führerschein
ist für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit
wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an
den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden. Die Erledigung der
Tätigkeiten erfolgt PC-unterstützt, sodass die Eignung zur
Bildschirmtauglichkeit (BAP Stufe 2) erfüllt sein muss.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Bereichsleiterin, Frau Kerstin
Furkert (Tel. 0231/50-22612) sowie der Fachbereichsleiter, Herr Stefan
Thabe (Tel. 0231/50-22619) gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung können Sie bis zum 19.04.2020 über unsere Karriereseite
(dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per Mail oder
Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des
Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am
Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.