Mailingliste

Podiumsdiskussion
„Mittendrin oder doch am Rand? Gelsenkirchen als ‚Labor für alles‘ in Nordrhein-Westfalen“

10. November 2022 // 19 Uhr
„Mittendrin oder doch am Rand? Gelsenkirchen als ‚Labor für alles‘ in Nordrhein-Westfalen“
Podiumsdiskussion im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses
Ebertstr. 11, 45879 Gelsenkirchen

Gelsenkirchen war ein entscheidender Motor der industriellen Entwicklung des Ruhrgebiets und Westfalens. Seit einigen Jahrzehnten sieht sich die Stadt, die mitten im Ruhrgebiet und in Nordrhein-Westfalen liegt, durch den Strukturwandel in besonderem Maße herausgefordert. Heute gilt Gelsenkirchen in einigen Bereichen als an den Rand gedrängt, wenn nicht gar abgehängt, und als wenig attraktiv. Wie haben die Stadt und die Menschen auf die Veränderungen reagiert, welche Rolle nimmt Gelsenkirchen im Spannungsfeld zwischen Westfalen, Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen ein und ist die Entwicklung nicht doch viel besser, als oftmals wahrgenommen. Ausgewiesene Expertinnen und Experten der nordrhein-westfälischen Geschichte diskutieren über die Rolle, die Gelsenkirchen im Spannungsfeld zwischen Westfalen, Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen einnimmt.

Die Gesprächsrunde besteht aus Prof. Dr. Stefan Berger (Institut für soziale Bewegung/Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets, Bochum), Prof. Heinrich Theodor Grütter (Präsidium Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen), Dr. Daniel Schmidt (Institut für Stadtgeschichte, Gelsenkirchen), Dr. Uta C. Schmidt (frauen/ruhr/geschichte, Essen) und Prof. Dr. Malte Thießen (LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, Münster).
Moderiert wird der Abend von Susanne Abeck (Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V., Essen).

Anmeldung über www.hdgnrw.de<www.hdgnrw.de>

Dr. Sabine Kittel

Stadt Gelsenkirchen
Die Oberbürgermeisterin
Institut für Stadtgeschichte
Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Telefon: +49 209 169-8555
Telefax: +49 209 169-8553
www.institut-fuer-stadtgeschichte.de

[untitled]

www.gelsenkirchen.de<www.gelsenkirchen.de/>

[Logo ISG]
Eine Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Gelsenkirchen