Mailingliste

Online
Online- Dr. L. Joseph Heid „Müssen wir wieder die Koffer packen? – Zur Lage der Juden in der Bundesrepublik“ am 17.3.2021

Wie sicher ist das Leben für Juden in Deutschland?
Dieser Frage spürt der Duisburger Historiker Dr. L. Joseph Heid bei seinem Online-Vortrag zum Thema „Müssen wir wieder die Koffer packen? – Zur Lage der Juden in der Bundesrepublik“ nach, zu dem das Gelsenkirchener Institut für Stadtgeschichte am Mittwoch, 17. März 2021, um 18 Uhr einlädt.

Nach dem Holocaust hat es bei den in Deutschland lebenden Juden sprichwörtlich geheißen, sie säßen auf gepackten Koffern. Dann, als sich ihre Situation konsolidiert hatte, hieß es, die Koffer seien nunmehr ausgepackt.

Dies hat sich allerdings in den vergangenen Jahren wieder geändert: Spätestens der Anschlag auf die Synagoge in Halle machte deutlich, dass sich in der Bundesrepublik wieder ein alt-neuer – lebensbedrohender – Antisemitismus breitgemacht hat. Er wirft bei vielen Juden die Frage auf, ob die Koffer nicht doch wieder gepackt werden müssen.

Wie sicher ist jüdisches Leben in Deutschland heute? Diesem Thema widmet sich Ludger Heid, der Geschichte, Judaistik und Pädagogik an der Universität Duisburg studierte, später als Lehrer und Lehrbeauftragter arbeitete und sich sowohl als Autor als auch als Mitherausgeber der Reihe „Campus Judaica“ einen Namen gemacht hat, in seinem digitalen Vortrag.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, eine Teilnahme ist von jedem Endgerät aus live möglich.
Dafür ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an isg@gelsenkirchen.de erforderlich. Die Zugangsdaten werden am Vortragstag per E-Mail mitgeteilt.

Dr. Sabine Kittel

Institut für Stadtgeschichte
Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Telefon: +49 209 169-8555
Telefax: +49 209 169-8553
www.institut-fuer-stadtgeschichte.de

[untitled]

www.gelsenkirchen.de<www.gelsenkirchen.de>

[Logo ISG]
Eine Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Gelsenkirchen