Mailingliste

Neuerscheinung
Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation. Krupp im 20. Jahrhundert

*Eva-Maria Roelevink: Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation.
Krupp im 20. Jahrhundert. De Gruyter Oldenbourg, Berlin 2023, 384
Seiten, ISBN: 9783111207193, 59,95 €*

Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten
vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden
riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen
blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich,
dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der
Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung
unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den
Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung
einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift
zu kurz.

In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens
Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung
untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen
Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über
Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein
stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte.
Sie können nicht auf sie verzichten.

Inhaltsverzeichnis unter
www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111207193-toc/html