Mailingliste
Neuerscheinung
Business as usual? Die Dortmunder Brauindustrie
Nancy Bodden: Business as usual? Die Dortmunder Brauindustrie, der
Flaschenbierboom und die Nachfragemacht des Handels 1950 bis 1980,
Ardey-Verlag, Münster 2020 (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und
Technikgeschichte Band 30), 288 Seiten, ISBN 978-3-87023-445-4, 30,00 €
Die steigende Nachfrage nach Flaschenbier seit den 1950er Jahren zwang
die deutschen Brauereien zur Umstellung ihrer traditionellen
Absatzpolitik. Nancy Bodden zeigt am Beispiel der Dortmunder
Brauwirtschaft, welchen Herausforderungen sich die acht Braustätten der
Biermetropole stellen mussten.
Die Autorin veranschaulicht, wie komplex der strukturelle Umbruch auf
dem Biermarkt war, und verdeutlicht dabei die Unsicherheit der
Brauereileiter, die sich größtenteils noch an vorkriegszeitlichen und
kartellgeprägten Absatzstrategien orientierten. Diese
Anpassungsschwierigkeiten entwickelten sich zu gravierenden
Wettbewerbsnachteilen und hatten einen entscheidenden Anteil am
langfristigen Niedergang der Dortmunder Brauwirtschaft. Nany Bodden ist
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und
Unternehmensgeschichte der Ruhr-Universität Bochum.