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Neubesetzung
Neubesetzung der Stelle der Leiterin/des Leiters (m/w/i)

Im Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte ist die Stelle der
Leiterin/des Leiters (m/w/i) neu zu besetzen.

Das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte ist eine der
wenigen Einrichtungen in Deutschland, die die Leistungen des
Stadtarchivs und eines historischen Museums aus einer Hand anbieten. Zu
seinen ständigen Aktivitäten gehört, außer den Archivdiensten, auch eine
anspruchsvolle und regelmäßige Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit.

Am Standort Wittener Straße 47 stehen neben Archivmagazinen, einer
Restaurierungs- und Ausstellungswerkstatt, Lesesaal, Bibliothek und
einem multifunktional zu nutzenden Veranstaltungsraum großzügig
bemessene Ausstellungsflächen, ein Foyer, ein Selbstbedienungs-Café und
ein mit 60 Plätzen ausgestattetes Kino zur Verfügung.

Die Magazine beherbergen nicht nur die klassischen Archivbestände und
eine Vielzahl archivischer Sammlungen, sondern auch museales
Sammlungsgut inklusive einer umfangreichen Objektsammlung.

Welche Aufgaben zählen zu Ihrem Aufgabengebiet?

* Als Leiterin/Leiter des Stadtarchivs – Bochumer Zentrum für
Stadtgeschichte ist es Ihre Aufgabe, das gesamte Institut mit den
beiden Bereichen Stadtarchiv und Historisches Museum zu führen und
strategisch weiterzuentwickeln.
* Dabei obliegen Ihnen die Budgetverantwortung und die
Personalverantwortung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu
Ihren konkreten Aufgaben zählen zudem die Leitung der gesamten
Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit, der
Öffentlichkeitsarbeit, der Vermittlungs- und Bildungsarbeit. Von
großer Bedeutung ist darüber hinaus die Entwicklung eigener
Ausstellungskonzeptionen mit zukunftsweisenden Präsentationsformen.
* Mit den Ämtern der Stadtverwaltung kooperieren Sie ebenso wie mit
kulturellen, historischen und anderen wissenschaftlichen
Einrichtungen der Stadt und der Region.
* Sie repräsentieren das Haus in der Öffentlichkeit, in den
parlamentarischen Gremien der Stadt Bochum und gegenüber den Medien.

Was erwarten wir von Ihnen?

* Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine engagierte und
verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die über ein abgeschlossenes
wissenschaftliches Hochschulstudium (M.A., Staatsexamen oder
gleichwertige Qualifikation) der Geschichte – vorzugsweise mit den
Schwerpunkten Neuere/Neueste und Zeitgeschichte-, Gesellschafts-
oder Kulturwissenschaften, möglichst mit Promotion, verfügt und die
eine mindestens dreijährige Leitungserfahrung nachweisen kann. Zudem
ist die Befähigung zum höheren Archivdienst erwünscht.
* Ein profundes Fachwissen, auch bezogen auf die aktuellen
archivwissenschaftlichen und musealen Diskurse sowie
zukunftsweisende Konzepte der digitalen Archivierung, halten wir für
selbstverständlich. Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung
von  publikumswirksamen Ausstellungen und in den Bereichen
Personalführung, Institutsleitung und Sponsoring setzen wir voraus.
* Als Institutsleiterin/Institutsleiter verfügen Sie über eine
ausgeprägte Personalführungs- und Sozialkompetenz. Ein
gesundheitsorientiertes Führungsverhalten wird neben Kenntnissen auf
dem Gebiet der Dienststellenverwaltung erwartet.

Wie ist die Stelle bewertet?

* BesGr A 15 LBesG bzw. EG 15 TVöD

Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit
wahrgenommen werden, Wegen der besonderen Bedeutung der Aufgabe muss
jedoch sichergestellt werden, dass der Arbeitsplatz ganztägig besetzt
ist. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den
dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu
bitte Ihre Vorstellungen mit. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich
erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung
werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes
berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen im zuständigen Dezernat Frau
Grochowski, Telefon 0234/910-1039, und im Amt für Personalmanagement,
Informationstechnologie und Organisation Herr Frank, Telefon
0234/910-2124, zur Verfügung.

Sind Sie interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 15. März 2019 unter Angabe der
Kennziffer 44-6 ausschließlich online über das Stellenportal
www.interamt.de.

Link zur Online-Stellenausschreibung:
www.interamt.de/koop/app/stelle?id=462633