Mailingliste

Lesung
„Monsieur Paillot im Nirgendwo“. 26.02.20

Mittwoch, 26. Februar 2020, 19.30 Uhr
Lesung: „Monsieur Paillot im Nirgendwo“ in der Buchhandlung Junius, Gelsenkirchen

Monsieur Pierre-Hippolyte-Léopold Paillot möchte seinen wohlhabenden Kopf nicht verlieren. Zwar sind Paris und die Revolution ziemlich weit weg, aber es ist 1794, und die „Schreckensherrschaft“ rückt Schritt für Schritt bedrohlich näher. So macht er sich denn mit Familie und Verwandtschaft auf ins sichere Rheinland und nach Westfalen. Monsieur Paillot ist schwer neugierig, schaut ganz genau hin, schreibt alles auf. Einiges ist ihm suspekt, zum Beispiel Pumpernickel und die Unterkünfte; anderes dort im Nirgendwo überrascht ihn, ja, Dorffeste und Wacholderschnaps nötigen ihm sogar ein ganz klein wenig Bewunderung ab. Monsieur Paillots Tagebuch ist im Jahre 1909 von seinem Urenkel René Paillot veröffentlicht worden. Übersetzt und kommentiert ist es jetzt mit dem Titel „Monsieur Paillot im Nirgendwo“ im Verlag Henselowsky Boschmann erschienen, herausgegeben von Werner Bergmann und Werner Boschmann.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Junius, Gelsenkirchen, und des Verlages Henselowsky Boschmann, Bottrop.
Lesung aus: „Monsieur Paillot im Nirgendwo. Land und Leute aus der Sicht eines Revolutionsflüchtlings am Vorabend des Reviers.“
Mit: Werner Bergmann und Werner Boschmann
Am: 26. Februar 2020 (Mittwoch), 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4, Gelsenkirchen-Mitte
Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um Anmeldungen in der Buchhandlung Junius oder telefonisch unter 0209-23774.