Mailingliste

Lesung
Der Ukraine zuhören. Literarisches und Unliterarisches

Der Ukraine zuhören – Literarisches und Unliterarisches.

Jüdisches Museum Westfalen, 27.03.22, 16.00 Uhr

Wie auch immer der kriegerische Angriff Russlands auf die Ukraine weitergeht: es gibt für uns etwas nachzuholen, nämlich solche Stimmen aus der Ukraine und ihren Nachbarländern anzuhören, die auf einer eigenständigen Geschichte und Tradition und auf umfassender Selbstbestimmung beharren. Weite Teile der westlichen Öffentlichkeiten sind, wenigstens unausgesprochen, der Ideologie von den „Einflusssphären“ aufgesessen, die politische Selbstbestimmung einzuschränken geneigt war und die multikulturell verflochtene Geschichte der Region ignorierte.

Ukrainische und andere Autor*innen haben sich seit über 20 Jahren bemüht, das zu korrigieren. Wir möchten einige von ihnen – mit belletristischen Texten, mit Essay-Auszügen und aktuellen Tagebuchnotizen – zu Wort kommen lassen und einige weniger bekannte Erfahrungen Mittelosteuropas in unser Weltbild aufzunehmen versuchen.

Eintritt frei – eine Spende für humanitäre Zwecke erwünscht.

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen | pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264

www.jmw-dorsten.de
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen

Sonderausstellung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine Ausstellung mit Arbeiten von Maria Antonia Bußhoff. 30. Januar bis 27. März 2022.