Mailingliste

Lesung
„An allem sind die Juden schuld! Heute anders als vor 100 Jahren?“

„An allem sind die Juden schuld! Heute anders als vor 100 Jahren?“

Jüdisches Museum Westfalen, 09. Juni 2022, 19:30 Uhr

Lesung mit Musik

Angelehnt an das Chanson „An allem sind die Juden schuld“ von Friedrich Holländer ist diese literarische Collage aus Lyrik, Prosa und Chansons aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und heute. Mal ernst, mal komödiantisch, mal sarkastisch oder nachdenklich und immer poetisch, musikalisch untermalt oder illustriert, reflektiert diese Lesung unter der künstlerischen Leitung der Theaterpädagogin und Mitarbeiterin von SABRA Sophie Brüss die Auseinandersetzung von Juden und Jüdinnen damals und heute mit dem Antisemitismus.
Im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet das Ensemble Fragen zur Produktion und Textauswahl.

Anmeldungen unter rezeption@jmw-dorsten.de oder 02362 45279

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen | pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264
www.jmw-dorsten.de
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen

Sonderausstellung: Kinder auf der Flucht. Kindertransporte 1938-1939. Vom 10. April bis zum 03. Juli 2022.