Mailingliste

Fortbildung
Jüdisches Leben kennenlernen-Verschwörungserzählungen vorbeugen

Fortbildung Jüdisches Leben kennenlernen – Verschwörungserzählungen begegnen

05. Dezember 2022 // 09.30 bis 15.30 Uhr im Jüdischen Museum Westfalen

Das Jüdische Museum Westfalen legt mit seinem pädagogischen Angebot einen besonderen Schwerpunkt auf das jüdische Leben in der Region, setzt mit dem Projekt ‚Erzähl mir nix! Verschwörungsmythen im Blick‘ aber auch aktuelle gesellschaftspolitische Akzente. So haben Verschwörungserzählungen, obwohl sie bereits seit Jahrhunderten kursieren, in der Coronapandemie neuen Aufwind erhalten.
Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in das Museum und seine pädagogische Arbeit, sowie auch in die Struktur und Funktion von Verschwörungsmythen. Handlungsstrategien und pädagogische Ansätze werden erprobt. Die Veranstaltung richtet sich primär an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II.

Kostenbeitrag: 15,00 Euro (inkl. Mittagsimbiss)

Anmeldung bis zum 27.11.22 unter: Lehrerfortbildung: Warenkorb (ifl-fortbildung.de)<www.ifl-fortbildung.de/index.php?id=24026&kathaupt=5&schritt=1&knradd=22111177>

In Zusammenarbeit mit Dr. Kristin Konrad (Institut für Lehrerfortbildung); mit Sophie Becker (Bezirksbeauftragte der katholischen Religionslehrer*innen, Bezirk Moers) und mit Sarah Brödenfeld (Bezirksbeauftragte der evangelischen Religionslehrer*innen, Kreis Wesel und Kreis Kleve).

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen |Pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264

www.jmw-dorsten.de (www.jmw-dorsten.de)
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen (www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen)

Sonderausstellung: „This is me! Queer und religiös?“ Vom 24.09.22 bis zum 13.11.22