Mailingliste

Film
Endlich Tacheles

„Endlich Tacheles“
Filmmatinee mit Sektempfang.

01.05.22 // 11.00 Uhr

Central Kino Center, Dorsten

In diesem brandaktuellen Dokumentarfilm will Yaar, ein junger jüdischer Berliner, ein Computergame über den Holocaust entwickeln. Er macht seine Oma Rina zum Vorbild für die junge Jüdin im Spiel. Ihr Gegenspieler, ein SS-Offizier, ist von einem realen Vorfahren von Yaars Freund und Mitstreiter Marcel inspiriert. Die jungen Männer sind sich einig: die alten Rollenzuschreibungen von Tätern und Opfern stehen ihnen im Weg, und die Vergangenheit soll endlich vorbei sein! Doch in Rinas Geburtsort Krakau deckt Yaar ein furchtbares Familiengeheimnis auf, und die Freunde erkennen, was die Ereignisse der Vergangenheit mit ihnen selbst als Enkeln der damaligen Opfer und Täter zu tun haben.

Eintritt 7 €; Tickets beim Central Kino Center Dorsten.

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen | pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264

www.jmw-dorsten.de
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen

Sonderausstellung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine Ausstellung mit Arbeiten von Maria Antonia Bußhoff. 30. Januar bis 27. März 2022.