Mailingliste

Dorsten
Dorsten

Martin Luther und das Judentum.
Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten
Die evangelischen Kirchen in Deutschland und weltweit feiern 2017 500 Jahre Reformation. Eine begleitende Ausstellung wird im August und September im Jüdischen Museum Westfalen gezeigt. Was haben ein Jüdisches Museum und das Judentum mit Martin Luther zu tun? Der Reformator, der sich sehr für „das freie Denken eines Christenmenschen“, so sein Buchtitel, einsetzte, hatte zu den Juden in Deutschland, die er nicht einmal kannte, und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe bis in seine letzten Tage hinein ein kompliziertes Verhältnis. Martin Luther hat der Nachwelt und vor allem der evangelischen Kirche damit ein schwieriges Erbe hinterlassen. In der Anfangszeit der Reformation hat er dafür plädiert, die Juden menschlich zu behandeln. Später hat er sie unerträglich geschmäht und die Anwendung von Gewalt gegen sie gefordert. 1543 erschien seine Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“, in der er zur Zerstörung ihrer Synagogen und zum Verbrennen ihrer heiligen Schriften aufrief. Auch sein übriges Schrifttum lässt keinen Raum für jüdisches Leben. Alles Licht fällt auf die Seite des Evangeliums, alles Dunkel auf die jüdische Seite, symbolisiert vom Gesetz ohne Gnade.
Erst nach dem Holocaust haben die evangelischen Kirchen begonnen, sich dem lastenden Erbe von Luthers Judenfeindschaft zu stellen. Hier reiht sich die Ausstellung ein. Sie wurde von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Touro College Berlin erarbeitet. Auf den Ausstellungstafeln erhalten jüdische und christliche Perspektiven gleichermaßen Raum. Ergänzt werden die Bild- und Texttafeln durch museumseigene Exponate zum Antijudaismus und Antisemitismus, darunter auch Buchausgaben aus der Zeit Luthers.
Das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten zeigt diese Ausstellung vom 13. August (Eröffnung um 17 Uhr) bis zum 24. September 2017.
~~~
Jüdisches Museum Westfalen
Julius-Ambrunn-Straße 1
46282 Dorsten
Tel: 02362-951431
www.jmw-dorsten.de