Mailingliste

Die
„Die Unorganisierbaren“ Vortrag über weibliches Engagement in der Gewerkschaft Textil-Bekleidung an der vhs GE

„Die Unorganisierbaren“
Vortrag über weibliches Engagement in der Gewerkschaft Textil-Bekleidung
GE. Im Rahmen der aktuell im Bildungszentrum gezeigten Ausstellung „Arbeit an der Mode“ wirft ein Vortrag der Volkshochschule den Blick auf weibliche Gewerkschaftsgeschichte. Am Donnerstag, 2. März 2023 referiert Alicia Gorny um 19 Uhr über ihre Promotionsforschungen zum Thema weibliches Engagement in der Gewerkschaft Textil-Bekleidung (GTB, heute IG Metall). Denn hier zeigt sich, dass das Vorurteil, Frauen seien für gewerkschaftliche Arbeit nur schwer zu gewinnen, nicht haltbar ist – trotz einer Doppel- beziehungsweise Dreifachbelastung durch Arbeit, Familie/Haushalt und Gewerkschaft. Tatsächlich war keine Gewerkschaft der Nachkriegszeit so von Frauen dominiert wie die GTB. Dass eine bloße Mehrheit jedoch nicht zu einer Änderung von Strukturen führen muss, verdeutlichen Interviews mit ehemaligen und noch aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern. Hierin wird erkennbar, dass Frauen keineswegs schwerer zu organisieren waren, sondern dass interne Barrieren ihr Vorankommen innerhalb der Gewerkschaft verhinderten.
Der Vortrag ist entgeltfrei und findet im Bildungszentrum, Ebertstr. 19, 45879 Gelsenkirchen, statt. Eine vorherige Anmeldung unter 0209 169-2508 oder auf www.vhs-gelsenkirchen.de<www.vhs-gelsenkirchen.de> ist erforderlich (Kursnummer 2311310A).

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Brigitte Schneider
stellv. vhs-Leitung
Programmbereichsleiterin Politik, Gesellschaft, Digitalisierung

Stadt Gelsenkirchen
Referat Bildung
Abteilung Volkshochschule (40/5)
Ebertstraße 19
45875 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 169-2549
Telefax: 0209 169-2843