Mailingliste

Denkmalkarte
Denkmalkarte im städtischen Geoportal

Denkmalkarte im städtischen Geoportal

Die Karte „Denkmäler“ im Geoportal der Stadt Herne wurde überarbeitet und aktualisiert. Die INSPIRE-Richtlinien, die eine einheitliche und standardisierte Geodateninfrastruktur in Europa zum Ziel haben, erforderten eine Überarbeitung auf technischer Ebene, die der Fachbereich Vermessung und Kataster umgesetzt hat. Die Untere Denkmalbehörde hat die Gelegenheit genutzt und die Denkmalkarte darüber hinaus inhaltlich ergänzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können nun zu jedem Denkmal erste Informationen einsehen, etwa den ursprünglichen Zweck eines Objektes, sein Baujahr und das Datum der Unterschutzstellung. Eine PDF-Datei mit einer zusammenfassenden Beschreibung zum Denkmalwert und einem Foto des Denkmals kann zu jedem Objekt abgerufen werden.

Zu finden ist die Denkmalkarte unter:https://www.herne.de/Stadt-und-Leben/Stadtfakten/Geoportal/index-2.html
dort unter: Geschichtliches > Denkmäler

Eine Mitteilung der E-Mailing-Liste „Westfälische Geschichte“ – ein
Service des Internet-Portals „Westfälische Geschichte“ des LWL-Instituts
für westfälische Regionalgeschichte, Münster
(www.westfaelische-geschichte.lwl.org) vom 07.03.2019.