Mailingliste

BILDER
BILDER-VORTRAG „Über 100 Jahre Gelsenkirchener Stadtgeschichte im Spiegel von historischen Ansichtskarten“

BILDER-VORTRAG
am kommenden Mittwoch

„ Gruß und Kuss, Dein Filius “

„ über 100 Jahre Stadtgeschichte im Spiegel von historischen Ansichtskarten “

Datum:
am kommenden Mittwoch, 09.05.2018, 19.00 Uhr

Ort:
Rosen-Apotheke (1. Etage), Seiteneingang,
Robert-Koch-Str. 2, 45879 Gelsenkirchen

Anreise mit Bus und Bahn:
Straßenbahn 107 / 301 / 302,
bis U-Bahn-Haltestelle Heinrich-König-Platz

Referent :
Manfred Gast

Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.

Manfred Gast zeigt Schönes und Bemerkenswertes aus seiner Ansichtskarten-Sammlung. Der Bildvortrag soll ein wenig die Stadtgeschichte von der Kaiserzeit bis heute nachzeichnen. Die Ansichtskarten zeigen auch, wie der Bürger die Stadt sehen wollte: Schön, grün, großstädtisch und industriell geprägt..

Derartige Karten wurden früher in großer Zahl verschickt: Mit bestimmten Motiven, wie etwa der Bahnhofstraße, dem Hauptbahnhof, Neumarkt aber auch verschiedenen Behördengebäuden oder dem Stadtgarten wurde die eigene Verbundenheit mit der Stadt zum Ausdruck gebracht. Die Karten zeigen also ein Stück Geschichte der Stadt Gelsenkirchen, zeigen gute, aber auch weniger gute Zeiten.

16 Jahre lang war Manfred Gast Schulleiter des Grillo-Gymnasiums, davor war er 17 Jahre lang Lehrer an der Schule.

Veranstalter:
Heimatbund Gelsenkirchen e. V.
Mozartstr. 13,
45884 Gelsenkirchen

Telefon: +49 (0)209 17 70 99 99
Telefax: +49 (0)209 17 70 99 97

info@heimatbund-gelsenkirchen.de
heimatbund-gelsenkirchen.de
www.facebook.com/Heimatbund.GE