Mailingliste

Ausstellung
Bert Stern und Marilyn Monroe. Ein Foto-Shooting

Sonderausstellung „Bert Stern und Marilyn Monroe. Ein Foto-Shooting, das zur Legende wurde.“

Jüdisches Museum Westfalen, vom 10.Juli bis zum 11. September 2022.

1962 bekam Bert Stern die Gelegenheit Marilyn Monroe zu fotografieren. Er gehörte zu den angesagten Modefotografen der frühen Sechziger-Jahre. Bert Stern war Vogue-Fotograf geworden. Damit war für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen. Nun wollte er unbedingt Marilyn Monroe fotografieren. Er suchte nach einem passenden Umfeld. Kein Studio in Hollywood, aber ein schönes, ruhiges Hotel schien Bert Stern geeignet. So kam er auf das Bel-Air Hotel. Es galt als das abgeschlossenste, intimste, schönste Hotel von Los Angeles. Ideal für ein ungestörtes Fotoshooting mit Marilyn Monroe.

Die Ausstellung zeigt 76 Fotos, Silber-Gelantine-Abzüge und einige Siebdrucke, in den Formaten 60 x 60 cm bis 120 x 120 cm. Zusammen gestellt wurde die Ausstellung von Ina Brockmann und Peter Reichelt, zwei erfahrenen Ausstellungsmachern. Das Jüdische Museum zeigt die Fotos vom 10. Juli bis zum 11. September 2022, 60 Jahre nach dem Fotoshooting und ihrem Tod. Es ist eine Hommage an beide, den Fotografen Bert Stern und die großartige, unvergessene Marilyn Monroe.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Vest.

—-
Anja Mausbach
Jüdisches Museum Westfalen | pädagogische Mitarbeiterin

Julius-Ambrunn-Str. 1 | 46282 Dorsten
Postanschrift: Postfach 100 622
Telefon: 02362/45264
www.jmw-dorsten.de
Facebook: Jüdisches Museum Westfalen
Instagram: juedischesmuseumwestfalen www.instagram.com/juedischesmuseumwestfalen

Sonderausstellung: Kinder auf der Flucht. Kindertransporte 1938-1939. Vom 10. April bis zum 03. Juli 2022.