Mailingliste
Job
2x 0
——————————————————————————–
2x 0,65 Promotionsstellen „Kritikalität und Ambivalenz von Georessourcen“ (Deutsches Bergbau-Museum Bochum)
Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM), Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, sind im Programmbereich I Grundlagenforschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Promotionsstellen (65% nach Haustarif entsprechend TVL 11) zu besetzen.
2x 0,65 Doctoral Positions „Criticality and Ambivalence of Georesources“ (German Mining Museum Bochum)
The German Mining Museum Bochum (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, DBM), Leibniz Research Museum for Georesources administered by the DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, invites applications for two doctoral positions (65% according to the in-house tariff, equivalent to TV-L 11) in Program Area I fundamental research, to begin at the earliest possible date.
Zwei Promotionsstellen im Themenfeld „Kritikalität und Ambivalenz von Georessourcen“ / Two Doctoral Positions in the Research Field “Criticality and Ambivalence of Georesources”
——————————————————————————–
DMT-LB G,bH, 44791 Bochum (Deutschland)
01.02.2026 – 31.01.2029
Bewerbungsschluss: 07.01.2026
Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM), Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, sind im Programmbereich I Grundlagenforschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Promotionsstellen (65% nach Haustarif entsprechend TVL 11) zu besetzen.
Die Stellen sind auf 36 Monate befristet, können bei positiver Zwischenevaluierung um 1 Jahr verlängert werden.
Das DBM möchte im Rahmen seiner Doktorandenförderung das Thema „Kritikalität und Ambivalenz von Georessourcen“ weiter vertiefen. Vom ersten Steinwerkzeug bis zu den komplexen Technologien der Gegenwart bilden mineralische Rohstoffe das materielle Fundament gesellschaftlicher Entwicklung. Doch diese fundamentale Abhängigkeit ist von einer tiefen Ambivalenz geprägt. Während Bergbau und Ressourcenextraktion wirtschaftlichen Wohlstand und technischen Fortschritt ermöglichen, hinterlassen sie zugleich dauerhafte Spuren in Landschaften sowie Öko- und Sozialsystemen. Diese Spannung zwischen Nutzen und Schaden, zwischen Fortschritt und Zerstörung, kennzeichnet die Kritikalität von Georessourcen als gesellschaftliches und wissenschaftliches Problem. Die möglichen Themen können sich z.B. auf Fragen der Kritikalität in technorituellen Praktiken, in sozio-naturalen Dynamiken in Bergbaulandschaften oder der Frage der Innovation und Auswirkungen bei der Transition zu neuen Werkstoffen beziehen.
Ihre Aufgaben:
– Anfertigung einer Dissertation im Rahmen des Themas „Kritikalität und Ambivalenz von Georessourcen“
– Bereitschaft zu interdisziplinärer Forschung
– Beteiligung an und Unterstützung von Forschungs-, Publikations- und Outreach-Aktivitäten der Forschungsgruppe
Was Sie mitbringen:
– Universitätsabschluss (Master oder gleichwertig) im Bereich der Archäologischen Wissenschaften, Geschichtswissenschaften, Geowissenschaften oder einem verwandten Fach
– hervorragende methodische und analytische Kenntnisse im wissenschaftlichen Fachgebiet, in dem die Dissertation angefertigt werden soll (Archäometallurgie, Bergbaugeschichte, Montanarchäologie) sowie großes Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
– schnelle Auffassungsgabe
– aktive Teilnahme an den Aktivitäten der Arbeitsgruppe, der Abteilung und des Museums.
– Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Forschungsdaten, Kenntnisse in R oder einem vergleichbaren statistischen Verfahren, Erfahrung und Umgang mit digitalen Tools (z.B. Bibliotheksverwaltungssystem wie Zotero, Citavi etc.)
– sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache
– ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
Was wir Ihnen bieten:
– Promotionsbetreuung an der Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Geschichtswissenschaften bzw. Geographie und Geowissenschaften)
– fachliche Betreuung in der Forschungsabteilung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau
– Einbindung in ein international zusammengesetztes, hoch motiviertes und kollegiales Forschungsteam
– einzigartige Kombination aus universitärer Forschung und musealer Forschungspraxis
– chemisch-analytisch hochmoderne Ausstattung
– gezielte Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung und fachlichen Qualifizierung durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
– flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
– attraktive Sozialleistungen: 13. Gehalt, Urlaubsgeld und Vermögenswirksame Leistungen
– ein aktiver Betriebsrat und umfangreiche Zusatzleistungen: pme Familienservice, Gesundheitstage, Firmenläufen sowie ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der DMT-LB und ist für diese Stelle vergleichbar mit der Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrags der Länder (TV-L).
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bestehend aus einem Anschreiben/Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), einem Lebenslauf, einer Skizze eines möglichen Promotionsprojekts (max. 3 Seiten), einer Schreibprobe (z. B. Masterarbeit, Publikation oder ein vergleichbares Dokument) sowie Kopien Ihrer Zeugnisse bis zum 07.01.2026 über diesen Link.
Für nähere Auskünfte zur Stelle stehen Ihnen folgende Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung: Prof. Dr. Thomas Stöllner (Montanarchäologie;thomas.stoellner@bergbaumuseum.de), Prof. Dr. Tina Asmussen (Bergbaugeschichte;tina.asmussen@bergbaumuseum.de), Prof. Dr. Sabine Klein (Archäometallurgie;sabine.klein@bergbaumuseum.de)
Informationen über das Deutsche Bergbau-Museum Bochum erhalten Sie unterhttps://www.bergbaumuseum.de/.
Wir, die DMT-LB, sind ein regional, national und international tätiges Unternehmen in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Wir agieren mit zwei bekannten und anerkannten Institutionen – dem DBM und der TH Georg Agricola – nach außen.
Die DMT-LB strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
karriere.bergbaumuseum.de/jobposting/63ba821f3ff9af058640aabca407b0ea77b42a130