Mailingliste
Projektaufruf
Foerderprogramm „Bildungsagenda NS-Unrecht“
——————————————————————————–
Das vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und der Stiftung EVZ initiierte Förderprogramm Bildungsagenda NS-Unrecht startet in seine zweite Förderperiode. Bis zum 30. November 2025 können sich Organisationen mit ihren Projektideen bewerben. Gefördert werden Projekte der non-formalen historisch-politischen Bildung zum NS-Unrecht.
Ausschreibung für Projekte
——————————————————————————–
Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ), 10117 Berlin (Deutschland)
20.10.2025 – 30.11.2025
Bewerbungsschluss: 30.11.2025
Die Relevanz des Programms unterstreichen die Befunde der aktuellen MEMO-Studie zum Status quo der Erinnerungskultur in Deutschland: Erstmals zeigt sich mehr Zustimmung als Ablehnung zu einem „Schlussstrich“ unter die NS-Zeit (38,1 % Zustimmung gegenüber 37,2 % Ablehnung). Zugleich geben 63,3 % der Befragten an, wenig oder gar nichts über NS-Verbrechen am eigenen Wohnort zu wissen. Diese Befunde verweisen auf Wissenslücken und unterstreichen den Bedarf an wirksamer außerschulischer Bildung zum nationalsozialistischen Unrecht.
Im Fokus der Förderung stehen Projekte der historisch-politischen Bildung in außer-schulischen Formaten zur Geschichte des Nationalsozialismus und deren zeitgemäße Vermittlung – etwa durch Workshops, digitale Anwendungen, Ausstellungen, künstlerische oder biografische Zugänge oder die Einbindung von Zeitzeug:innen, Testimonials und Nachkommen ermöglichen.
Ziel ist es, vorrangig jüngeren Generationen faktenbasiertes historisches Wissen über das NS-Unrecht – besonders aus Sicht der Opfer- und Verfolgtengruppen – zu vermitteln, Ursachen und Folgen der nationalsozialistischen Verbrechen zu verdeutlichen und historisches Bewusstsein zu stärken.
In der ersten Förderperiode der Bildungsagenda NS-Unrecht von 2021 bis 2025 wurden europaweit 76 Projekte gefördert. Diese Projekte wurden vielfach prämiert, etwa mit dem Grimme Online Award und dem DigAMus Award.
Vor der Einreichung von Projektskizzen bietet die Stiftung EVZ Online-Beratungstermine am 29. Oktober 2025, 13–14 Uhr, und am 13. November 2025, 15–16 Uhr, an. Zur Anmeldung:https://www.stiftung-evz.de/veranstaltungen/anmeldungen/beratungsgespraeche-bildungsagenda/.
——————————————————————————–
bildungsagenda@stiftung-evz.de
www.stiftung-evz.de/was-wir-foerdern/bildungsagenda-ns-unrecht/