Mailingliste

Vortrag
Vortrag Daniel „Frühjahr 1933 – Wie die Nationalsozialisten in Gelsenkirchen an die Macht kamen“

Vortrag anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Mittwoch, 25. Januar 2023, 18 Uhr
Dokumentationsstätte „Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“, Cranger Straße 323, 45891 Gelsenkirchen

Dr. Daniel Schmidt, Gelsenkirchen

Frühjahr 1933 – Wie die Nationalsozialisten in Gelsenkirchen an die Macht kamen

Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Hindenburg den Führer der NSDAP, Adolf Hitler, zum Reichskanzler. Damit waren die Nationalsozialisten in eine machtvolle Position gelangt, hatten aber noch nicht die ganze Macht im Staat inne. Danach griffen sie allerdings in den folgenden Wochen und Monaten mit höchster Entschlossenheit und Geschwindigkeit – sowohl auf Reichsebene als auch in den Kommunen. Diese sogenannte „nationale Erhebung“ war einerseits gekennzeichnet durch eine beispiellose Aushöhlung des Rechts- und Verfassungsstaates, andererseits durch exzessive Gewalt.
Der Vortrag beleuchtet die Errichtung der NS-Diktatur, die sich 1933 innerhalb von nur wenigen Monaten vollzog, am Beispiel der Industrie- und Arbeiterstadt Gelsenkirchen.

Der Eintritt ist frei

Dr. Sabine Kittel

Stadt Gelsenkirchen
Die Oberbürgermeisterin
Institut für Stadtgeschichte
Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Telefon: +49 209 169-8555
Telefax: +49 209 169-8553
www.institut-fuer-stadtgeschichte.de

[untitled]

www.gelsenkirchen.de<www.gelsenkirchen.de/>

[Logo ISG]
Eine Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Gelsenkirchen