Mailingliste
Neuerscheinung
Stahl im Film. Ein Medium der Unternehmenskommunikation.
Unternehmenskommunikation. Aschendoorff Verlag, Münster 2024, 240
Seiten, umfangreich bebildert, ISBN 978-3-402-25052-5, 27,00 EUR
*
Einer der Motoren für die Industrielle Revolution in Europa war die
Stahlindustrie. Mit dem Übergang vom Holzkohle- zum Kokshochofen sowie
von der „handwerklichen“ zur „industriellen“ Stahlproduktion durch
Bessemer-/Thomas- und Siemens-Marin-Verfahren wuchsen die Gewinne in der
Stahlindustrie enorm an, so dass die Branche viele Jahrzehnte hindurch
kostspielige neue Verfahren einsetzen konnte. Dazu gehörte auch das
Medium des Industriefilms, sei es zur Werbung, zur Instruktion der
Mitarbeiter oder zu Imagezwecken.
In zehn Beiträgen werden erstmals Unterschiede und Gemeinsamkeiten in
der Bildsprache zum Thema Stahl im Film in verschiedenen europäischen
Ländern an Beispielen bzw. Überblicksartikeln dargestellt, wobei der
Blick auf die andere montanindustrielle Branche, den Bergbau, nicht fehlt.
*Inhaltsverzeichnis*
Dieter Ziegler, Manfred Rasch
„Trailer und Vorfilm“: Einleitende Bemerkungen zum Stahlfilm • 9
Manfred Rasch
Modernität von Anfang an?
Zum Industriefilm der deutschen Stahlindustrie bis zu den 1950er-Jahren
• 21
Yvonne Zimmermann
Die Eisen- und Stahlindustrie im Industriefilm der Schweiz
Eine Gesamtschau bis 1965 • 63
Marina Dahlquist
Neue Zeiten, neue Voraussetzungen:
Filmische Darstellungen der schwedischen Stahlindustrie • 77
Helmut Lackner
Das Stahlwerk der Poldihütte während des Weltkrieges.
Der „erste große, vollkommene Industriefilm“ Österreich-Ungarns aus dem
Jahr 1916. • 91
Ira Plein
Luxemburgischer Stahl im Leistungsvergleich.
Animierte Statistiken und das Spektakel der Rationalisierung im
Industriefilm
Une grande industrie dans un petit pays aus dem Jahr 1930 • 119
Robert Laube
„Walter, was soll das?“
Ruttmann, der absolute Film und die Diktatur • 149
Rudmer Canjels
Eisen, Stahl und Spiegel formen:
Filmaufnahmen von Männern und Frauen bei der Arbeit in den Koninklijke
Nederlandse Hoogovens en Staalfabrieken • 187
Jeanpaul Goergen
Kohle und Stahl werben für Europa.
Die Darstellung der Montanunion in Filmen und Broschüren der 1950er
Jahre • 201
Stefan Przigoda
Der deutsche Steinkohlenbergbau.
Filmische Selbstinszenierungen einer montanindustriellen Branche • 223