Mailingliste
Neuerscheinung
Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte
(Hg.): Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte (Bochumer Schriften
zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Band: 1). Verlag Brill |
Schöningh, Paderborn 2024, XVIII + 350 Seiten ISBN 978-3-506-79477-2,
89,00 €
Der Band reflektiert systematisch das Verhältnis der
Unternehmensgeschichte zu anderen Disziplinen der
Geschichtswissenschaft, indem die Beiträge die methodischen wie
inhaltlichen Schnittpunkte für zukünftige Forschungen aufzeigen – etwa
zwischen Unternehmensgeschichte und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte,
Geschlechtergeschichte, Umweltgeschichte, Kolonialgeschichte,
Wissenschaftsgeschichte oder Rechtsgeschichte. Jedes der instruktiven
Kapitel gibt Anregungen dafür, wie die Unternehmensgeschichte in
besonderer Weise dazu beitragen kann, wirtschaftliche Themen auch fernab
quantitativer Verfahren für Historiker:innen verständlich zu machen und
so maßgeblich zur ökonomischen Fundierung der Geschichtswissenschaft
beizutragen.
Nina Kleinöder ist Juniorprofessorin für Wirtschafts- und
Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung an der Otto
Friedrich-Universität Bamberg. Christian Marx ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München und Privatdozent
an der Universität Trier. Boris Gehlen ist Professor für
Unternehmensgeschichte an der Universität Stuttgart. Juliane Czierpka
ist Juniorprofessorin für Montangeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsverzeichnis unter brill.com/display/title/64621