Mailingliste

Exkursion
Spannend über´s Netz

10-16.30 Uhr
Die Exkursion führt vom LVR-Industriemuseum Oberhausen zum Umspannwerk Recklinghausen und verbindet zwei spannende Ausstellungen zur Geschichte der Elektrizität. In „Energiewenden-Wendezeiten“ geht es um die Frage, wie sich Elektrizität als universale Energie so schnell durchsetzen konnte und warum sie bis heute die wichtigste Energiewende darstellt. Im Umspannwerk Recklinghausen steht die Stromverteilung in Vergangenheit und Gegenwart im Fokus, denn ob die Energiewende gelingen kann, hängt unter anderem an den Netzen.

Noch vor den täglichen Öffnungszeiten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kuratorenführung durch die Ausstellung „Energiewenden-Wendezeiten“. Im Umspannwerk Recklinghausen gibt es eine kleine Kaffeepause, bevor der Rundgang mit der Museumsleitung beginnt. Bei gutem Wetter ist dort eine Dachbegehung möglich.

Die Exkursion wird begleitet von Regina Weber, Kuratorin der Ausstellung.

Anmeldeschluss ist der 1.08.18. Startpunkt ist Oberhausen (genaue Informationen folgen bei Buchung). Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.
Eine Anmeldung ist erforderlich bei kulturinfo rheinland unter Tel. 02234/9921555 oder per Mail an info@kulturinfo-rheinland.de<mailto:info@kulturinfo-rheinland.de>

Weitere Informationen auf www.energiewenden.lvr.de<www.energiewenden.lvr.de>

Recklingausen, 1928, Foto: Umspannwerk Recklinghausen – Museum Strom und Leben