Publikationen

Stulle mit Margarine und Zucker


Stulle mit Margarine und Zucker. Heimat Ruhrgebiet, hrsg. v. Susanne Abeck und Uta C. Schmidt im Auftrag des Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher, Essen: Klartext Verlag 2015, 172 Seiten, zahlr. Abb., Hardcover, ISBN 978-3-8375-1461-2, 13,95 €

Unter den über 350 Beiträgen des 6. Geschichtswettbewerbs im Ruhrgebiet „War was? Heimat Ruhrgebiet. Erinnerungsorte und Gedächtnisräume“ waren viele persönliche Lebenserinnerungen zur „Heimat Ruhrgebiet“. Aufgeschrieben für Kinder und Kindeskinder oder eigens für den Geschichtswettbewerb erzählen die Texte von Kindheit und Jugend im Revier, von Alltag und Arbeit, von Spaß und Spiel, aber auch von Sorgen und Nöten. Zu den prägenden Erinnerungen an Bombenkrieg und Zerstörung gesellen sich jene an Bildungsaufstiege im Strukturwandel der 1970er und 1980er Jahre. Einige Autorinnen und Autoren sahen in diesem Geschichtswettbewerb eine Chance, sich noch einmal ihren eigenen Erlebnissen zuzuwenden und Interesse für ihre Lebenserfahrungen zu finden.

Aus mehr als 1.000 Manuskriptseiten haben die beiden Herausgeberinnen Textpassagen, die in Umfang, Stil, Thema und Anmutung ganz unterschiedlich sind, ausgewählt und zueinander in Beziehung gesetzt. Die Auszüge sind zu den Kapiteln ALLTAG, ARBEIT, KINDHEIT, KRIEG, FRIEDEN, HEIMAT, FREMDE, SPASS, SPIEL und WOHLSTAND zusammengestellt. Begriffe und Formulierungen, die nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt wurden, sind im Text gekennzeichnet und im Anhang erklärt. Susanne Abeck und Dr. Uta C. Schmidt haben als Herausgeberinnen die Textauswahl und ˗komposition in einem Nachwort erläutert und die Selbstzeugnisse in wissenschaftlichen Diskussionen verortet. Die Publikation konnte mit Förderung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und mit dem Vertrauen des Verlegers Ludger Claßen 2015 erscheinen.