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Jobangebot – student. Hilfskraft LVR-Industriemuseum Engelskirchen

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht ab dem 01.05.2018 eine/einen

Angestellte im allgemeinen Verwaltungsdienst/
Angestellten im allgemeinen Verwaltungsdienst
(Studentische Aushilfe)

für das LVR-Industriemuseum, Kraftwerk Ermen & Engels am Standort Engelskirchen.

Die Stelle ist befristet für die Dauer von zwei Jahren und mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten Politikerinnen und Politiker aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Das LVR-Industriemuseum, Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, ist ein dezentrales Verbundmuseum mit Standorten (Schauplätzen) in überwiegend denkmalgeschützten Fabriken in Oberhausen, Ratingen, Solingen, Bergisch Gladbach, Engelskirchen und Euskirchen.
Am Standort Engelskirchen ist die ehemalige Baumwollspinnerei Ermen & Engels untergebracht. Das Wasserkraftwerk der Fabrik ist erhalten. Die Themen Energie und Strom stehen neben der Geschichte der Fabrik im Mittelpunkt der Dauerausstellung. Das Museum zeigt in jedem Jahr eine große Sonderausstellung. Daneben gehört der Oelchenshammer, einer der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen, zum Museum. Hier wird regelmäßig geschmiedet.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und zahlreichen Förderern und Unterstützern soll in naher Zukunft eine „Stromwerkstatt“ mit Experimenten und einer Multimediastation zum Thema Strom entstehen. Danach soll der Turbinenkeller durch zusätzliche hands-on Stationen aufgewertet werden.

Ihre Aufgaben
Hilfstätigkeiten

Das bedeutet:
Sie unterstützen die Standortleitung und die örtliche Wissenschaftlerin im Bereich der allgemeinen Museumsarbeit und Museumspädagogik administrativ bei der organisatorischen Begleitung von anstehenden Projekten sowie bei der Erstellung von Konzepten der Präsentationen des Schauplatzes und der Entwicklung und Durchführung museumspädagogischer Angebote und Veranstaltungen.

Ihre Mitarbeit ist insbesondere für folgende Projekte vorgesehen:
Stromwerkstatt (vorgesehen sind Schüler-Workshops und andere Veranstaltungen)
Entwicklung von hands-on-Stationen für den Turbinenkeller
Neugestaltung eines Museumsraumes zur Geschichte der Fabrik Ermen & Engels und der Familie Engels
Veranstaltungen, z.B. im Rahmen der Sonderausstellung

Ihr Profil
Voraussetzungen für die Besetzung:
Immatrikulation in einer technisch-, kultur- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung, oder in einer der Fachrichtungen Didaktik der Technik, Geschichte, Didaktik der Geschichte, Medienpädagogik oder einem Lehramtsstudiengang in den benannten Fachrichtungen.

Hinweis: Ein Studium ausschließlich der Vor- und Frühgeschichte, der Archäologie oder der Kunstgeschichte ohne ergänzende Fachschwerpunkte ist nicht ausreichend.

Wünschenswert sind:
Interesse an Museumsarbeit und Industriekultur
Interesse an Technik und Naturwissenschaften, Technikdidaktik oder Technikkommunikation
Fundierte Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook) und Erfahrungen in der Nutzung des Internets
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Organisations- und Kommunikationsstärke
Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
Serviceorientierter Umgang mit Kunden und Besuchern
PKW-Führerschein

Bewerberinnen und Bewerber mit nachgewiesenen ersten Einblicken in die Arbeit eines Museums bzw. Erfahrungen in der Museumsarbeit (z.B. im Rahmen eines Seminars, einer Nebentätigkeit oder eines Praktikums) werden besonders berücksichtigt.

Der Eignungs- und Befähigungsnachweis ist durch Vorlage aktueller dienstlicher Beurteilungen/Zeugnisse zu führen.

Wir bieten Ihnen
Entgelt nach Entgeltgruppe 4 TVöD

Ein umfangreiches Fortbildungsangebot
Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine hohe Priorität. Wir bemühen uns um familienfreundliche Arbeitszeiten.

Haben Sie noch Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an die Schauplatzleitung, Sabine Schachtner, Telefon: 0202 9366815 oder an die Personalverwaltung des Industriemuseums, Martina Weiher, Telefon: 0208 8579-210. Sie werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Allgemeine Informationen über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie im Internet unter www.lvr.de.
Allgemeine Informationen über das LVR-Industriemuseum finden Sie im Internet unter www.industriemuseum.lvr.de.

Der Bewerbung schwerbehinderter Frauen und Männer wird bei sonst gleicher Eignung der Vorzug gegeben.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte bewerben Sie sich beim LVR-Fachbereich Personal und Organisation bis zum 16.03.2018 online über folgenden Link:
„Zur Online Bewerbung„.

Referenzcode: K1910

Viele Grüße
Martina Weiher
Personal- und Organisationsangelegenheiten

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LVR-Industriemuseum
Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte

Hansastr. 20, 46049 Oberhausen
Tel 0208 8579-210
Fax 0221 8284-2347

Martina.weiher@lvr.de<mailto:Martina.weiher@lvr.de>
Industriemuseum-personalverwaltung@lvr.de<mailto:Industriemuseum-personalverwaltung@lvr.de>
www.industriemuseum.lvr.de

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