Mailingliste

Vortrag
Die Architektur der Fördertürme

Im Rahmen des 20. Internationalen Bergbau- und Montanhistorik Workshops
2017 — Siehe: www.montanhistorik.de — auf der LWL Industriezeche
Zollern in Dortmund, findet ein öffentlicher Abendvortrag um 19 Uhr
statt. Eintritt ist frei!

Die Architektur der Fördertürme – Prof. Dr. Reinhard Schaeffer

Fördertürme und -gerüste kennzeichnen Tiefbauschächte und stellen damit das Symbol für der modernen Bergbaubetrieb dar. Sie entstanden nach 1850, als die Bergwerke größere Teufen und wachsende Fördermengen zu bewältigen hatte. Im Laufe von 160 Jahren wurden verschiedene Bauformen entwickelt, die im Vortrag genauer erläutert werden.
Glücklicherweise konnten nach der Stilllegung von Bergwerken eine Reihe von Fördertürmen erhalten werden. Auch heute noch sind sie Landmarken und Zeitzeugen der Industriekultur.