Mailingliste

Gespräch
Gespräch um XII – Zeitzeugen im Dialog

Sonntag, 15. Januar 2017, 12.00 Uhr

Gespräch um XII – Zeitzeugen im Dialog
Begleitprogramm zur Ausstellung „Zollverein im Wandel“

Bis zum 28. Februar 2017 zeigt die Open-Air-Ausstellung „Zollverein im Wandel“ auf dem Forum vor der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein die Entwicklung der einst größten Zeche der Welt zum Welterbe der Menschheit. Zeitzeugen, die den Wandel Zollvereins mitgestaltet haben, kommen im Rahmen der Reihe „Gespräch um XII“ zu Wort. Am Sonntag, 15. Januar, 12.00 Uhr, spricht die Historikerin Susanne Abeck mit dem Schriftsteller und Künstler Thomas Rother, der bereits 1990 sein Atelier im ehemaligen Maschinenhaus auf Schacht 1/2/8 bezog.

Nach einer Führung durch die Ausstellung gehen Susanne Abeck und Thomas Rother in der Halle 12 der Frage nach, wie sich ein ursprünglich zum Abriss vorgesehenes Industriegelände zu einem zukunftsweisenden UNESCO-Welterbe entwickelte. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit einem Künstler der ersten Stunde auf Zollverein über den Wandel des Geländes und seine heutige kreative Nutzung ins Gespräch zu kommen. Denn der erste Nichtbergmann, der auf Zollverein arbeitete, war der rührige Journalist und Künstler Thomas Rother. Noch vor der Stilllegung richtete er mit Genehmigung der RAG ein Atelier in der Kompressorenhalle auf dem Areal von Schacht 12 ein. In den 1990er Jahren zog er in das ehemalige Maschinenhaus, der späteren Schreinerei von Schacht 1/2/8 um. Zusammen mit seiner Frau Christa baute er das Gebäude zum „Kunstschacht Zollverein“ aus. Hier fanden Ausstellungen wie „OST – Gefangenen und gezwungen – Zwangsarbeit für Deutschland 1939-1945“, Konzerte und andere öffentliche Veranstaltungen statt.
Der Kunstschacht ist bis heute ein Ort, der noch etwas von dem rauen Charme der Zechenzeit bewahrt hat. Er ist ein überaus reich bestücktes Musée Sentimental des Ruhrgebiets, ein Areal der (keineswegs nur schönen) Erinnerungen an den Bergbau. Der Vorstandsvorsitzende der RAG, Heinz Horn, sagte bei der Übergabe des Gebäudes an Thomas Rother in den 90er Jahren: „Bewahren Sie unsere Geschichte nach Kräften.“ Nach dieser Präambel betreiben die Rothers den Kunstschacht bis heute.

Am 12. Februar 2017, 12.00 Uhr, trifft Susanne Abeck Gerd-Peter Wolf zum „Gespräch um XII“. Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete begleitete als Aufsichtsratsvorsitzender der Bauhütte Zollverein und von 1999 bis 2007 als Vorstandsmitglied der Stiftung Zollverein die Neugestaltung von Schacht XII.

Die Teilnahme an der Gesprächsreihe ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@zollverein.de ist erforderlich.

ZOLLVEREIN® Magazin Edition
Anlässlich des 30. Jahrestags ist eine Edition des ZOLLVEREIN® Magazins mit zahlreichen Bildern und den Texten der Ausstellung zum Nachlesen erschienen. Die Edition ist kostenlos im RUHR.VISITORCENTER Essen in der ehemaligen Kohlenwäsche erhältlich und im Downloadbereich auf www.zollverein.de verfügbar.

Veranstalter: Stiftung Zollverein, Förderer: RAG-Stiftung im Rahmen der Förderung von „Zollverein mittendrin“, RAG Montan Immobilien GmbH, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Treffpunkt:
Zollverein, Schacht XII
Forum Kohlenwäsche (vor dem Eingang zum Ruhr Museum)
Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen