Mailingliste

Bilder
Bilder-Vortrag “Nordbayerischer Die Lebensgeschichte des Gelsenkirchener Eisengießerpioniers Hermann Strassburger”

Bilder-Vortrag
“Nordbayerischer Dachbodenfund: Die Lebensgeschichte des Gelsenkirchener Eisengießerpioniers HermannStrassburger”

Referent: Wilhelm Bauer

Montag, 20.03.2017, 18.30 Uhr
Treffpunkt: Ehemaliges Arbeitsgericht, Bochumer Straße 86, 45886 Gelsenkirchen

Teilnahme kostenlos.
Dauer des Vortrages ca. 2 Stunden.

Dort, wo heute der Wissenschaftspark steht und das Institut fürStadtgeschichte beheimatet ist, stand früher das Munscheidwerk. Das ist denGelsenkirchenern gut bekannt.

Auch, dass aus diesem Werk um 1900 die größte Tempergießerei der Weltwurde, die Gelsenguss. Nicht bekannt aber ist ihnen die Lebensgeschichte desPioniers Hermann Strassburger, der mit seiner 1861 gegründeten Eisengießereials Vorläufer dieser Gelsenkirchener Geschichte zu sehen ist und nicht, wie bishervermutet, die
Familie Grillo. Auf dem Dachboden seiner nordbayerischen Heimat begann dieRecherche des direkten Nachfahren Hermann Strassburgers, Wilhelm Bauer.

Erstmals erzählt er im Wissenschaftspark über das Leben diesesUnternehmers, mit dem genau dort die Geschichte der GelsenkirchenerEisengießerei begann.

Nach einer kurzen Besichtigung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes und einemRundgang über das Gelände beginnt der Vortrag in den Räumen des
Wissenschaftsparks um ca. 19 Uhr.

Hierzu ist ein Heft aus der Reihe ”Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit” erschienen, das am Vortragsabend für 5 EUR erhältlich ist.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e. V. in Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte.

Anreise mit Bus und Bahn:

Tram 302 und Bus 385, Haltestelle Wissenschaftspark
Bus 389, Haltestelle Rheinelbestraße

Heimatbund Gelsenkirchen e. V.
Mozartstraße 13
D-45884 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (0)209 17 70 99 99
Telefax: +49 (0)209 17 70 99 97
info(at)heimatbund-gelsenkirchen.de

www.heimatbund-gelsenkirchen.de